Videoübertragung als Postident

Nach einem Bericht der Wirtschaftswoche sollen Banken als  Alternative zum Postident-

Verfahren eine „Fernidentifizierung“ per Videoübertragung eingesetzt. Diese soll vom Bafin zugelassen worden sein. Der Kunde muss sich online verbinden (Skype) und Kontakt

zur Bank aufnehmen. Gleichzeitig hält er seinen Ausweis bereit und hält diesen in die Kamera, so dass der Bankmitarbeiter die Identiät fast wie bei einem Postident – Verfahren prüfen kann. Auch die Comdirect soll eine solche Identifikation prüfen. Das Verfahren war nach einem Rundschreiben des Bafin im März möglich geworden. Danach kann die persönliche Anwesenheit durch eine Identifzizierung ersetzt werden, bei der der Kunde zwar nich physisch, aber visuell und per Sprache präsent ist. Erfragt wird die Ausweisnummer und der Ausweis muss so bewegt werden, dass man z.B. das Hologramm erkennen kann. Zudem ist mittels TAN-Nummer die Aktion zu autorisieren.

Das in vielen Augen lästige PostIdent – Verfahren könnte damit eine – durchaus auch in Apps integrierbare – Alternative erhalten. Allerdings dürften z.B. bei über 18 Produkten Hemmschwellen entgegenstehen. Vielleicht finden sich aber bald zentrale Identifikationsdienste, die auf ähnlicher Basis unter zusätzlichem Einsatz einer TAN  entsprechende Identifikationen generieren und dem Online-Geschäft verfügbar machen.